Florian Böhme 37-25

24 Stunden, 365 Tage im Jahr für Sie da ......

Main

Wir über Uns

Kommando

Wir über Uns

NEUES GERÄTEHAUS UND NEUEN SCHULUNGSRAUM NACH 51 JAHREN

51 Jahre ist es nun schon her, als unser bisheriges Gerätehaus zusammen mit dem damaligen Kühlhaus erbaut wurde.

Im Jahr 1956 gab es nach 12 Jahren einen Wechsel in der Wehrführung. Der Sohn, Wilhelm Heino jun.,  des bisherigen Wehrführers Wilhelm Heino sen. übernahm das Amt des Wehrführers. In diesem Jahr erhielt die Freiwillige Feuerwehr Lünzen ihr erstes Feuerwehrfahrzeug. Es handelte sich um einen „Opel Blitz“ der Firma Adam Opel mit einem Hubraum von 3626 ccm und 73,5 PS, noch aus Wehrmachtsbestand. Das Fahrzeug hatte ein Opel Chassis, Opel Motor, Mercedes Aufbau und Magirus Pumpe. Es konnte 10 Personen befördern und besaß eine Anhängerkupplung. Wir bekamen es von der Stadt Schneverdingen. Als wir es erhielten hatte es von innen noch Wüstentarnfarbe und Gewehrhalter waren vorhanden, sowie eine Tarnbeleuchtung. Von Außen war es aber schon Rot angestrichen. Es wurde bei dem Kameraden Heinz Tödter (Heute 1. Ehrenmitglied der Feuerwehr Lünzen) hinten auf dem Hof noch einmal Rot nach gestrichen.

1957 war es nun soweit, ein Feuerwehrhaus wurde gebaut und zwar zusammen mit dem Bau des Kühlhauses in Lünzen. Das Feuerwehrhaus wurde direkt an das Kühlhaus gebaut. Im März 1979 wurde unser "altes" Gerätehaus etwas umgebaut. Es wurden ein Unterrichtsraum, ein Abstellraum und eine Teeküche erstellt. Außerdem wurde im U-Raum und in der Fahrzeughalle eine Gasheizung installiert. Diese Arbeiten wurden bis auf einige Elektroarbeiten alle in Eigenleistung ausgeführt. Die bei den Arbeiten geleisteten Stunden betrugen etwa 380.

Im laufe des Jahres 1983 wurde von einigen Kameraden das Gerätehaus in Stand gesetzt. Unter der Treppe wurde ein kleiner Lagerraum geschaffen. Regale wurden installiert, die Garderobe für die Einsatzkleidung wurde vergrößert und der Anstrich der Türen und Wände erneuert.

Als wir dann 1998 das neue Fahrzeug LF8/6 erhielten, musste sehr kurzfristig das Gerätehaus umgebaut werden. Dies geschah zum größten Teil wieder in Eigenleistung (weit über 200 Std.).

Bis Mitte 2008 haben wir unser Dienstabende und andere Aktivitäten in diesem Gerätehaus durchgeführt.

Geräthaus von 1957 bis 2008 (Fotos von 2005)

In dem Schulungsraum, der im Dachgeschoss des "alten" Gerätehauses angeordnet war, hatten auf gemütlichem engen Raum rund
25 Kameraden Platz.

Schulungsraum bis 2008 (Fotos von 2005)

Anfang 2008 wurde der Rohbau des neuen Lünzener "Immenhus", in dem die Feuerwehr im Dachgeschoss einen neuen Schulungsraum erhalten soll, fertig gestellt. Das "Immenhus" mit der damaligen Nummer "Lünzen 27" war vor Jahrzehnten das von Luise Heino geführte Kinderheim für Flüchtlinge. Später gehörte es zu der Tankstelle in Lünzen und danach zum Motorradhandel Könemann. Heute gehört das Haus und Grundstück der Stadt Schneverdingen und aus diesem Haus und der daneben liegenden Werkstatthalle ist das Dorfgemeinschaftshaus für Lünzen entstanden.

Im Februar 2008 begann die Feuerwehr mit dem Innenausbau des kompletten Dachgeschosses des Immenhus. In weit über 600 Stunden haben die Kameraden der Feuerwehr Lünzen Dämmung verlegt, Dampfbremsen gespannt, Schalungen vernagelt, Gipskartonplatten verschraubt, Betonplatten verlegt, Quarzsand verschüttet, Trittschallplatten und Trockenestrich verlegt, Elektrokabel versteckt, Steckdosen und Schalter angebracht.

Bilder vom Ausbau des Dachgeschosses durch die Feuerwehr

In der Zeit vom 15. Februar 2008 bis Juni 2008 baute die Feuerwehr Lünzen das gesamte Dachgeschoss aus, das sich aus dem Schulungsraum der Feuerwehr, einem Büroraum und einem Sitzungsraum zusammensetzt.

Zwischen dem 8. August bis Anfang Oktober sind wir dann von unserem "alten Spritzenhaus" in unsere neuen Räumlichkeiten umgezogen.

ALT:

NEU:

In unserem neuen Schulungsraum haben wir jetzt die Möglichkeit sämtliche Kameraden einen Sitzplatz zu geben und auch größere Veranstaltungen wie z.B. die Jahreshauptversammlung abzuhalten.

Immenhus mit Schulungsraum der Feuerwehr im Dachgeschoss (Foto 2008)

Neues Feuerwehrgerätehaus (Foto 2008)